Woher kommt Schungit?

Karelien ist der einzigartige Fundort des Schungit

Karelien liegt nordöstlich von Sankt Petersburg in der Nähe des Onegasees. Fast an der Grenze zu Finnland. 

Mit ungefähr 10.000 Quadratkilometern zählt der Onegasee zu einem der größten Seen in Russland. Entstanden sind diese Seen und diese wundervolle Landschaft durch eine Aushöhlung von Gletschern. Aufgrund der politischen Maßnahmen darf ich den Entdeckungsort von Schungit erst ab 2022 bereisen. Ich freue mich schon jetzt, meine Reiseberichte von Karelien und die Fotos und Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.

Warum heißt Schungit eigentlich Schungit?

Er hat den Namen dem Dorf Shun´ga zu verdanken, dieser Ort liegt in Nordkarelien. Dort wurde auch das erste Vorkommen von Schungit entdeckt. Es wurden auch Felsgravierungen aus dem Jahre 1880 entdeckt, erstellt von einem sog. Alexander Inostranzew, russischer Geologe.

Wie ist Schungit entstanden?

Wenn man in dem bekanntesten Online Nachschlagewerk nachsieht, erfährt man, dass sich Schungit angeblich vor vielen Millionen Jahren aus Faulschlamm gebildet haben soll. Doch ist das so? Ich glaube nicht. 

Durch unseren Online Shop haben wir mit vielen Schungit Minen-Inhabern und Produzenten aus Karelien zusammen. Dadurch entstehen enge Kontakte und man baut Vertrauen auf. Die Ansichten, woher Schungit kommt, sind alle ziemlich gleich und nachvollziehbar. 

Nicht nur ich finde die These, dass Schungit sich aus Faulschlamm gebildet haben soll, sehr unrealistisch, da es sonst auch an anderen Orten passieren hätte müssen.

Die zweite These, Schungit ist als Meteorit auf die Erde eingeschlagen, ist erstens weiter verbreitet und ist auch logischer.

Würde man in Russland eine Umfrage machen, wäre die Antwort: Schungit ist ein Ableger in Form eines Meteorits.

Herkunft Schungit

Mittlerweile haben wir eine weitere und nachvollziehbare These erstellt.

Wenn ein Meteorit auf die Erde niedergeht, entstehen durch den Aufprall weitere Ableger oder kleinere Brocken, die ein paar Kilometer weiter runter gehen. Durch die Wucht und Geschwindigkeiten entsteht noch mehr Hitze. Das würde erklären, warum Edelschungit diese glasige Struktur hat. Und ja, Edelschungit wird auch um Karelien herum immer wieder in auch höheren Lagen und Wäldern gefunden und abgebaut. Der ursprüngliche normale Schungit hat eigentlich immer die gleiche Struktur und Farbe. Allerdings gibt es bei Edelschungit auch verschiedene Qualitätsstufen. 

Das ist für mich die logischte Erklärung, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.

Und schauen wir uns vergleichsweise andere Meteoriten Gesteinsbrocken an. Sehen sich alle sehr ähnlich.

Für mich ist die Herkunft des Schungit Steins klar.